Archives for 2020 | uh-home
2020

xmas 2020

für Weihnachten 2020 sind ebenfalls spezielle Richtlinien und Empfehlungen vom BAG bekannt gegeben worden. Wir feiern Weihnachten meistens in engsten Familienkreis. So gesehen mussten wir uns nicht extrem anpassen. Für Nadine und Ivan, die nach Wien zu Ivans Schwester gefahren sind, war etwas Berechnung nötig. Das hat aber alles geklappt und wir haben zusammen am 25. Dezember gefeiert. Schön, wenn alle beisammen sind.
image xmas-time-2020
Comments

Lighthouse Louie

Die Geschichte rund um Jackpine Joe ist auch die Geschichte des MTO (Mediterranean Theater of Operations). Für mich ist das bisher eher ein Nebenschauplatz im WW2 gewesen; das täuscht. Neben den BG sind auch FG der 15th Airforce involviert gewesen. Die interessieren mich etwas mehr und mittlerweile sind darüber ein paar Bücher mehr in meiner Bibliothek. Besonders spannend ist die Geschichte der 325th FG. Diese haben die Leitwerke ihrer Flugzeuge mit einem schwarz gelben Schachbrettmuster 'verziert'. Das hat ihnen bald einmal den Namen "Checkertail Clan" eingetragen.
Von einem frühen Typ, einer Curtis P-40F Warhawk habe ich nun ein Modell gebaut. Die Fotos dazu gibt's wie immer auf einem Flicker Album.
image P-40N Warhawk
Comments

Unterrichten am GBW

teaching an old dog new tricks, so könnte man das auch bezeichnen. Die Corona-Pandemie fordert alle mehr oder minder stark. Die Schulen, und dazu gehört eben auch das GBW in Weinfelden, müssen sich einiges einfallen lassen in Sachen Schutzkonzepte. Im Herbst habe ich einige Kurse unterrichtet und so bin ich auch dazu gekommen ein paar Lektionen im Fernunterricht zu erteilen. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Dazu habe ich mir die Unterstützung von Alain und Nadine geholt - und erhalten.
image online-training
Comments

Jackpine Joe, B-24 (1:72)

nun habe ich (endlich) einmal ein Modell eines Bombers gebaut; eine Consolidated B-24H Liberator im Massstab 1:72. Nicht ganz OOB, aber das ist man sich ja von mir gewohnt. Auch dieses Modell hat einen Bezug zur Geschichte meiner Umgebung. Der Bomber "Jackpine Joe" SN 42-52466 ist am 19. Juli 1944 führerlos auf das Schloss Wyden bei Ossingen abgestürzt. Nicht nur der Bau des Modells ist eine spannende Angelegenheit gewesen, auch das Drumherum hat mich fasziniert; ich bin nun in Kontakt mit dem Sohn des Bombenschützen und des Piloten (nebst anderen). Josh Golden möchte über den letzten Flug von Jackpine Joe eine Website machen und hat mich gebeten den Bau fotografisch zu dokumentieren. Einige der Fotos sind bereits auf einem Flickr Album.

image IMG_5501s
Comments

OL im Jahr 2020, MOM

in diesem Jahr ist alles anders; die Corona Pandemie hat auch einen direkten Einfluss auf den Orientierungslauf. Ab März sind alle Wettkämpfe abgesagt worden. Nach dem Lock-Down haben einige Läufe mit drastisch begrenzten Teilnehmerzahlen stattgefunden. Nadine und ich haben in der Herbstsaison nur gerade vier Wettkämpfe bestritten. Mein letzter Lauf ist die MOM im Seelisberg gewesen. Ein tolles, aber auch schwieriges Gelände.
Und neu kann die Garmin Software die aufgezeichnete Strecke mit einer weiteren Grösse (zB Pace oder Puls) farbig darstellen.
image MOM-GC-overlay
Comments

die Irchelflieger sind komplett

zu den beiden Airacobras gehört auch eine Spitfire, ebenfalls von der Armee de l'Air. Weniger als zwei Jahre später ist Charles Leroy mit einer Spitfire Mk .IX in der Gegenrichtung tödlich verunglückt. Er ist auf dem Weg von Friedrichshafen nach Lahr (nahe Strassbourg) ebenfalls dem Rhein gefolgt und hat den Rhinsberg, welcher von Bodennebel umhüllt war, nicht gesehen.
Auch von dieser Spitfire habe ich jetzt ein Modell (1:72) fertig gebaut. Der Eduard-Bausatz ist etwas vom feinsten was es aktuell zu bauen gibt. Fotos davon findest du hier.
image IMG_5020s
Comments

heute vor 75 Jahren (P-39)

image IMG_4834
gerade rechtzeitig zum 75. Jahrestag habe ich meine beiden Modelle der Airacobras fertig gebaut. Die beiden Jagdflugzeuge, geflogen von französischen Piloten, sind an jenem Montag bei schlechtem Wetter vermutlich in der Luft zusammengestossen und im Irchel abgestürzt. Beide Piloten kamen ums Leben.
Ab und zu erscheinen in den Zeitung darüber Berichte. Angeregt von einem solchen Bericht habe ich nun diese beiden Bell P-39 Airacobras als Modelle im Massstab 1:72 gebaut. Nachdem ich alle nötigen Informationen beisammen hatte, konnte ich die Abziehbilder selber zeichnen und herstellen lassen. Ausführliche Details und Fotos findest du auf dem Flickr Album.
image IMG_4883
Comments

das Jahr der Shermans

eigentlich baue ich keine Panzer, aber dem Black-Friday Angebot im letzten Herbst konnte ich nicht widerstehen: ein Set, um ein US Militärfahrzeug so zu altern wie sie während dem zweiten Weltkrieg in Europa eingesetzt wurden. Während dem letzten halben Jahr habe ich nun das Modell eine M4 Sherman Panzers in drei verschiedenen Massstäben gebaut. Von jedem Modell gibt es ein Album, also in 1:35, 1:48 und in 1:72. Ob es sich gelohnt hat wird sich dann an der Ausstellung zeigen.
image IMG_4291
Comments

Ausflug zu den Makern

inspiriert von Alain, der an der PH im Fach Mediengestaltung mit einem Calliope mini arbeitet, habe ich mir ebenfalls so einen Microcontroller beschafft. Interessant zu sehen, wie sich das alles entwickelt hat, wer früher Elektronik-Bausätze zusammen gebaut hat nennt sich heute ein Maker oder eben die Microcontroller an und für sich. Die ersten solchen Bausätze und Boards sind in den 70er oder 80er Jahren aufgetaucht (AIM65, PET oder µProfessor). Heute sind auf kleinerem Raum deutlich leistungsfähigere Rechner realisiert. Einige der bekanntesten besitze ich auch: Raspberry Pi, Calliope mini, BBC micro:bit oder Arduino. Mit dem microbit habe ich eine (einfache) Wetterstation gebaut, welche ihre Daten in die Cloud sendet.
image MCU-galerie-blog
Comments

Neujhahr 2020

ein paar ruhige Tage über die Weihnachtszeit zusammen mit der Familie und auch ein wenig Sport. Strava, eine meiner Trainings-App, hat mein Jahr kurz zusammengefasst und in wenigen Eckwerten dargestellt. Ich bin gespannt wie es im neuen Jahr weitergeht.
image jahreswechsel-2020
Comments
willkommen (im blog)
top