CHde-Tastatur für VMs | uh-home

CHde-Tastatur für VMs

Es gibt Programme, die laufen nur unter Windows. Wenige, aber es gibt sie Winking. Dazu gehören zB Condes, das Programm zum zeichnen von OL-Bahnen, oder QuickRoute von Mats Troeng, das GPS Daten auf OL-Karten überträgt. Für solche Fälle verwende ich VirtualBox (Oracle) mit Windows als Gast-System. Dabei wird aber die Tastatur eines Windows-PC nachgebildet und die ist anders als beim Mac.
image MBpro_keyb_chde
Man kann sich aber eine „eigene“ Tastatur bauen. Arne Schirmacher hat das für die deutsche Mac Tastatur gemacht und auch dokumentiert. Mit Hilfe seiner Anleitung habe ich jetzt auch eine schweizerdeutsche MacBook und MacBook proTastaturbelegung programmiert. Diese kann auf der Webseite von Arne Schirmacher heruntergeladen werden. Einfach die Datei entzippen und unter Windows installieren.
blog comments powered by Disqus
top