uh-journal
Journal: chronologische Auflistung der wichtigsten Aktivitäten im Zusammenhang mit dieser Website.
feb22, GoSquared script für Statistiken
die JavaScripts für GoSquared sind schon länger auf dieser Website aktiv. Realmac Software hat vor einigen Jahren diese Option direkt in RW integriert gehabt. Nachdem ich diverse Websites mit google Analytics versehen habe ist es auch Zeit die Statistiken auf dieser Website zu überprüfen. Neu muss der Script manuell in den Settings eines Projekts eingegeben werden (im "Code" Teil). Eine App fürs iPhone bietet GoSquared nicht an, stattdessen empfehlen sie via Webbrowser und Badge auf dem Homescreen zu arbeiten. Alternativ dazu wäre PocketAnalytics zu testen.
mar19, Mobi Thema zum austoben
nach der Arbeit das Vergnügen; nach den vielen unterschiedlichen IT "Übungen" habe ich zufällig das Mobi Design von Elixir wieder reaktiviert. Es funktioniert immer noch (solides Handwerk - danke Adam) und gefällt mir. Die neusten Funktionen, die ich benutzte werden unterstützt. Das alles hat mir gefallen und ich habe daraus die Subdomain wal.uhebeisen.ch gemacht. Wie lange der Spass anhält weiss ich nicht. Aber schau selber nach ;-)
feb19, IT rundum erneuert
fast jedenfalls ;-). Der Januar ist ganz im Zeichen der Internets gestanden; alle meine Websites sind von site5 weggezügelt zu a2 hosting und zu hostfactory. Dabei sind auch gleich Updates an den diversen Websites gemacht worden. Das WLAN wollte ich schon länger verbessern und mit einem Mesh-System in allen Zimmern eine ausreichende Bandbreite erzielen. Und zu guter letzt ist mein MacBook Pro auf das neuste macOS (Mojave) aktualisiert worden.
nov16, neues Abo (Light)
die Zeiten ändern sich, u.a. auch bei hostfacotry. Neu gibt es ein ähnliches Abo welches aber nun zwei anstatt wie bisher eines Domain Namens beinhaltet. Das ist für mich der Grund gewesen, um zu wechseln.
dez15, RapidWeaver 6 (endlich)
seit mehr als einem halben Jahr ist die Version 6 von RapidWeaver schon erhältlich und ich habe dieses Update auch schon längst gekauft, aber bisher habe ich den Aufwand für den Wechsel gescheut gehabt. Über die Weihnachtstage habe ich das nun nachgeholt.
mai14, Totalumbau von uhebeisen.ch
es ist Tatsache, mehrere IT-Analysten halten es in ihren Berichten fest: das Jahr 2014 ist das Jahr in welchem die portablen Geräte (Smartphones, Tablets) die "sit-down devices", wie Computer heute bezeichnet werden, im Internet Zugriff überholen. Das neue Design muss also auch diesem Umstand gerecht werden. Der deutsche Internetauftritt ist nun überarbeitet und voll "responsive", das heisst, dass die Website auf einem iPhone anders aussieht und anders zu bedienen ist als auf einem Mac. Ausprobieren!
apr14, Journal Seite (RWExtras TableBildr2 oder JoeWorkmans PowerGrid)
für die neue Website setze ich hauptsächlich Stacks-Seiten ein. Um die Journal-Seite wiederum in einer Art Liste darzustellen benötige ich eine Pendant zur FlexibleList. Zwei AddOn's für Stacks habe ich gefunden, die das können sollten: RWExtras bietet TableBildr2 an und Joe Workman hat das PowerGrid.
feb14, neues Design (responsive)
nach zirka vier Jahren ist es an der Zeit die Website zu aktualisieren. Viel hat sich in dieser Zeit getan. HTML5 ist ebenso etabliert wie die neuen "responsive" Websites; Webseiten, die je nach Zielgerät anders aufgebaut werden.
juli13, Webhost update
mit meinem aktuellen Webhost hostfactory.ch bin ich (bis jetzt) sehr zufrieden, kein Grund zur Klage. Auch Dinge wie neue Nameserver, neue IP-Adressen und andere Unterhaltsarbeiten werden professionell durchgeführt und auch angekündigt. Andererseits wird das Internet als solches immer einfacher zu bedienen, so scheint es jedenfalls.
apr12, neuer Webhost
vier Jahre ist er gelaufen, der Internet Dienst von Apple: mobileMe. Vor einem halben Jahr hat Apple den Nachfolger präsentiert: iCloud. Aber nicht alles was mit mobileMe angeboten wurde hat den Weg in die Wolke gefunden. iDisk oder die verschiedenen Sync Dienste und die Galerie sind dem Rotstift zum Opfer gefallen. mobileMe wird im Juni 2012 ausser Betrieb genommen. Zeit also, um die Internetseiten von uhebeisen.ch auf einen anderen Host zu zügeln. Neu sind die Seiten von uhebeisen.ch auf Hostfactory untergebracht.
mar09, update der Website
das Milky Thema gefällt mir weil es simpel und doch durchgestylt ist. Milky von Elixir ist seit geraumer Zeit "free", jedermann kann es benutzen und abändern. Ich habe Milky zu Milky2 modifiziert: transparente drop-down Menus (nicht bei IE6), Greybox Funktion integriert und weitere Titelfarben hinzugefügt.
mai08, deutsche Website fertig
uhebeisen.ch das deutsche Pendant zu uhebeisen.net ist in der ersten Version vorhanden. Der Internetauftritt ist umfangreicher geworden als der englische. Zudem wirken einige Themen noch etwas 'holprig'.
mar07, ch-Domain Name gekauft
die Preise für die ch-Domains sind langsam bezahlbar, man braucht nicht mehr 100 Franken oder mehr dafür pro Jahr zu bezahlen. Da ich sowieso mit meiner .info Domain nicht mehr zufrieden bin, überlege ich mir den Wechsel auf einen neuen Namen. Diesen möchte ich mit verschiedenen Top-Level Domains reservieren. Der Name uhebeisen.ch gehört jedenfalls jetzt mir :-))
jan05, RapidWeaver
nach mehreren Aktualisierungen (neue Designs, aktuelle HTML Techniken) wechsle ich von den verschiedenen Webeditioren (CyberStudio, GoLive, Dreamweaver) zu einem einfachen aber effizienten CMS Programm. RapidWeaver, von einer kleinen englischen Softwareschmiede geschrieben, deckt meine Bedürfnisse ideal ab.
nov01, hebeisen.info
neue Top-Level Domains sind angekündigt und ich sichere mir den Domain Name hebeisen.info, damit kann ich einen eigenen Internet Auftritt planen und realisieren. Die Website läuft auf dem Webhost von Featureprice.
apr96, Internet Zugang
mein erster Internet Zugang (dial-up) durch die Firma dataway.ch (1995-2015) und natürlich auch im Abo mit dabei: Platz für eine eigene Website.
feb95, eWorld
Apple hat nebst ihrem weltweiten Netzwerk für Partner (AppleLink) ein Angebot für Mac-Anwender lanciert. eWorld weist ein originelles Frontend auf; alle Dienste sind in einer Stadt angeordnet. Unvergesslich das kleine rote Auto für die eMails:
    Ton abspielen
dez90, CompuServe
erster weltweiter eMail Dienst wird auch in der Schweiz angeboten. Heute (2014) legendär, aber damals _DIE_ Möglichkeit Informationen mit Entwicklern und Sportsfreunden auszutauschen. Meine Adresse lautete 100015,75.
top