Webdesign | uh-home
Webdesign

Kurse am GBW

in den letzten Wochen bin ich vermehrt in Sachen Computer und Web 'unterwegs' gewesen. Ich habe wieder einmal einen Kurs am GBW erteilet!
Dazu führe ich jeweils auch meine Unterlagen nach. Interessant ist es dieses mal gewesen zu sehen, wie sich die Sitebuilder (Homepage Baukasten) im Vergleich zu den Desktop-CMS Programmen entwickelt haben.
Sitebuilder dominieren neu das Geschäft mit selber erstellten Websites. Bei den Desktop-CMS hingegen verschwindet ein Anbieter nach dem anderen (zB Weblica). Aber es gibt dort auch einen Newcomer: mobirise. Und dieser hat es 'in sich'; es wird für Windows, macOS und Linux angeboten.
image mobi-banner
Zudem hat mobirise gegenüber dem bisherigen Program WebsiteX5 einen gewichtigen Vorteil; es lässt sich viel einfacher in die IT-Umgebung des GBW einbinden. Ich habe jetzt meinen Stoff geändert und werde die Übungen und Beispiele mit mobirise durchfürhen.
Comments

HTTPS auch für mich

die Zeiten ändern sich, das gilt nirgends so sehr wie im Internet; die Zeiten ändern sich hier sogar rasend schnell. Dass google zudem Freude hat an gesicherten Verbindungen (und solche auch in ihrem Ranking besser bewertet) ist seit längerem bekannt.
Nach der Neuordnung meiner Hosting Abos habe ich nun alle meine Websites mit SSL Zertifikaten versehen. Das siehst du daran, dass in der Adresszeile eben ein Schloss angezeigt wird und der Webbrowser nicht mehr reklamiert, dass es sich um eine nicht-sichere Verbindung handle.
letsencrypt-logo
Comments

neues Design

Zeit für ein neues Design; wir schreiben ja bereits das Jahr 2014, HTML5 ist ebenso Tatsache, wie der Umstand, dass gleich viele - oder mehr - Internetbenutzer mit Smartphones und Tablets im Internet surfen als mit PCs.
image
Für mich heisst das, dass ein neues Design auch für diese Benutzergruppe angepasst sein muss.
Comments
willkommen (im blog)
top