Norsk Luftfahrtsmuseum | uh-home

Norsk Luftfahrtsmuseum

bereits bei der Planung meines Nord-Norwegen Trips ist es zuoberst auf der Liste gestanden; das Norwegische Luftfahrtsmuseum.
image
Von Oslo, wo das Museum früher gewesen ist, sind alle Exponate nach Bodø gezügelt worden und 1994 ist das Museum dort eröffnet worden. Nicht nur architektonisch hat es einiges zu bieten, sondern auch die Flugzeuge, die dort ausgestellt sind, sind beachtlich. Catalina, De Havilland Mosquito, Focke Wulf Fw190 A-8, U2; alles was mich interessiert ist dort anzutreffen gewesen. Wie in Hendon oder Duxford sind auch hier die Stunden viel zu schnell vergangen.
image
Gerade aus der Zeit des zweiten Weltkrieges findet man immer wieder Flugzeugwracks in erstaunlich gutem Zustand hier in Norwegen. Die Fotos aus dem Museum sind in zwei Alben aufgeteilt; eines mit dem militärischen Teil und eines mit dem zivilen Teil der Ausstellung.
blog comments powered by Disqus
top