Ausflug zu den Makern | uh-home

Ausflug zu den Makern

inspiriert von Alain, der an der PH im Fach Mediengestaltung mit einem Calliope mini arbeitet, habe ich mir ebenfalls so einen Microcontroller beschafft. Interessant zu sehen, wie sich das alles entwickelt hat, wer früher Elektronik-Bausätze zusammen gebaut hat nennt sich heute ein Maker oder eben die Microcontroller an und für sich. Die ersten solchen Bausätze und Boards sind in den 70er oder 80er Jahren aufgetaucht (AIM65, PET oder µProfessor). Heute sind auf kleinerem Raum deutlich leistungsfähigere Rechner realisiert. Einige der bekanntesten besitze ich auch: Raspberry Pi, Calliope mini, BBC micro:bit oder Arduino. Mit dem microbit habe ich eine (einfache) Wetterstation gebaut, welche ihre Daten in die Cloud sendet.
image ahnengalerie
blog comments powered by Disqus
top